Sie haben wahrscheinlich vom Ghostwriting-Prozess gehört, kennen Leute, die tatsächlich als Ghostwriter gearbeitet haben, und haben die Arbeit eines Ghostwriters gelesen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die meisten Aspekte dieses Berufs treten hinter den Kulissen auf. Was genau ist also Ghostwriting, und was bringt dieser Prozess mit sich?
Was genau ist ein Ghostwriter/eine Ghostwriterin?
Ein Ghostwriter ist jemand, der angeheuert wird, um journalistische Werke oder andere Literatur, Reden, Social-Media-Inhalte oder andere Texte zu schreiben, die offiziell jemand anderem zugeschrieben werden. Politische Führer, Prominente, Führungskräfte und sogar einige Nachrichtenvertreter engagieren Ghostwriter, um Memoiren, Blogs oder Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zu verfassen oder umzuschreiben. Ghostwriter arbeiten auch in der Musikindustrie, wo sie musikalische Werke oder Texte verfassen, und in der Filmindustrie, wo sie Drehbücher für Drehbuchautoren schreiben oder verbessern. Sogar Mozart ist bekannt, dass er einen Ghostwriter dafür bezahlt hat, Musik für wohlhabende Mäzene zu schreiben.
Der Ghostwriter wird nicht als Autor von Ghostwriter-Werken angesehen. In der Regel unterzeichnen sowohl der anerkannte Autor als auch der Ghostwriter einen Vertrag mit einer Vertraulichkeitsklausel, die den Ghostwriter zur Anonymität verpflichtet. Der Ghostwriter kann als “Forscher” oder “Forschungsassistent” anerkannt werden, aber in den meisten Fällen erhält der Ghostwriter keine öffentliche Anerkennung für sein Werk.
Zeitplan und Honorare
Ghostwriter vollenden ihre Arbeit über einen Zeitraum, der je nach Art des Projekts zwischen Monaten und einem Jahr liegt, da sie sowohl fiktionale als auch Sachbücher recherchieren, schreiben und redigieren. Ghostwriting-Gebühren können nach einem vereinbarten Satz pro Wort, pro Seite oder pro Projekt gezahlt werden. Ein Teil der Tantiemen aus dem Verkauf wird dem Ghostwriter auch nach der Veröffentlichung des Werkes ausgezahlt. Wie jedes andere freiberufliche Unternehmen müssen Ghostwriter detaillierte und genaue Bücher führen, wenn sie ihre Geschäfte erfolgreich führen wollen.
Rollen und Verantwortlichkeiten
Der Grad und Umfang der Arbeit eines Ghostwriters kann variieren. Manchmal bearbeitet ein Ghostwriter Teile eines Rohentwurfs oder eines unvollendeten Literaturstücks oder schreibt sie um. In anderen Fällen, wie z.B. bei einer Autobiografie für eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, führt der Ghostwriter eine umfangreiche Recherche durch, bevor er den Text von Grund auf neu erstellt. Ein populärer Belletristik-Autor kann einen Ghostwriter damit beauftragen, Bücher im speziellen Schreibstil des Autors zu schreiben, um weitere Bücher zu produzieren.
Der Prozess
Wenn ein Ghostwriter beauftragt wird, eine Autobiografie zu schreiben, treffen sich der anerkannte Autor, seine Kollegen und Familienmitglieder mit dem Ghostwriter, um den möglichen Inhalt zu besprechen. Der Ghostwriter findet auch Interviews, Artikel und Videomaterial über den Autor oder sein Werk. Bei Sachbüchern oder Artikeln interviewt ein Ghostwriter den kreditierten Autor und bespricht frühere Reden, Interviews und andere veröffentlichte Artikel über den kreditierten Autor, um seine Perspektive und Meinung innerhalb des Textes genau wiederzugeben. Der größte Teil dieser Arbeit kann per E-Mail, Post, Telefonanruf und anderen Kommunikationsmitteln zwischen den beiden Parteien erfolgen.
Arten von Ghostwriting
Da die Branchen, in denen Ghostwriter arbeiten können, und die Arten von Arbeiten, die sie produzieren, sehr unterschiedlich sein können, ist es ziemlich klar, dass Ghostwriting sehr unterschiedliche Aufgaben beinhalten kann. Im Folgenden werden die vier Haupttypen des Ghostwriting aufgeführt:
Marketing-Briefe eines Firmen-CEOs Diese Briefe werden von einer Firma an Geschäftseinheiten als Aufforderung zum Verkauf ihres Produkts verschickt. Wenn der Brief vom CEO verschickt wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fall von Ghostwriting. Andere Verkaufskorrespondenz ohne offensichtlichen Absender wird normalerweise nicht gehostwritten.
In diesem Fall bezahlen die Autoren einen Ghostwriter, um ihre Ideen zu konkretisieren und sie dann in ein Buch oder einen Artikel zu verwandeln. Die Vorbereitung umfasst die Kommunikation zwischen dem Ghostwriter und dem kreditierten Autor, wobei der erstere sich Notizen über das gesprochene Wort oder die skizzierten schriftlichen Notizen des letzteren macht und diese zu einem Buch weiterentwickelt. Der Autor kann dem Ghostwriter sogar einen Entwurf zuschicken, der größtenteils bereits geschrieben wurde und der nur noch durch substanzielles Editieren oder Umschreiben bereinigt werden muss.
Ideen der Autoren in den Worten des Ghostwriters Autoren könnten einen Ghostwriter damit beauftragen, eine allgemeine Skizze zu erstellen, die sie erstellt haben, die Recherche zu den Ideen durchzuführen und dann einen Entwurf auf der Grundlage dieser Ideen zu schreiben. Am Ende überprüfen die Autoren das Ghostwriter-Werk und genehmigen es für ihre Verwendung oder nehmen je nach ihren Präferenzen größere Änderungen am Entwurf vor.
Die Ideen und Worte des Ghostwriters In diesem Szenario muss der Ghostwriter seine eigenen Ideen produzieren, eine Skizze erstellen, die Recherche durchführen und den Inhalt schreiben. Die Beteiligung des Autors besteht hier nur darin, die endgültige Arbeit zu genehmigen. Ein Beispiel für diese Art von Dienstleistung ist ein Ghostwriter, der angeheuert wurde, um auf den Twitter-Account eines Prominenten zu posten.
Vor- und Nachteile des Ghostwriting
Ghostwriting bietet einige einzigartige Vorteile und Fallstricke. Hier sind einige Vorteile der Arbeit als Ghostwriter:
Einfach ausgedrückt, es ist leichtes Geld Freie Autoren neigen dazu, sich dem Ghostwriting zuzuwenden, um sich ein relativ stabiles Einkommen zu sichern, nachdem sie das Firmenleben verlassen haben.Ghostwriting über ein neues Gebiet bietet Schriftstellern eine einfache Ausbildung Viele Menschen können zu Pseudo-Experten auf einem bestimmten Gebiet werden, wenn sie den Auftrag erhalten, darüber zu forschen und zu schreiben.
Schreiben, das an die Öffentlichkeit geht, ist immer offen für Überprüfung und (Gott bewahre!) Kritik. Wenn Ihr Name nicht involviert ist, wird er nicht durch den Dreck gezogen.
Aber es gibt nicht nur Rosen und Regenbögen im Beruf des Ghostwriters:
Ein unerfahrener freiberuflicher Schriftsteller kann sich mit einem Honorar begnügen, das weit unter dem fairen Marktwert liegt. Ihre Kunden vergessen vielleicht, Sie an Kollegen zu verweisen. Ihr Name ist nicht mit Ihrer Arbeit verbunden und kann Ihnen daher nicht helfen, neue Aufträge zu erhalten. Wenn Sie beim Ghostwriting gute Arbeit leisten, sollte Ihr Kunde Sie idealerweise an andere weiterempfehlen. Aber Ihre Kunden machen diesen Schritt vielleicht nicht, und Sie können nichts dagegen tun, selbst wenn Ihre Arbeit großartig war.
Es ist ein kurzfristiges Spiel Es gibt einen großen Markt für Ghostwriting. Sie können jetzt gutes Geld verdienen, aber Ihre Anonymität wird Sie daran hindern, Ihren Markennamen und Ihr Fachwissen in einem anderen Bereich oder für ein anderes Unternehmen aufzubauen.
Erstellen und unterzeichnen Sie einen Vertrag
Trotz der Nachteile, sein Leben einer Karriere als Ghostwriter zu widmen, gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Interessen zu schützen. Bevor Sie Ghostwriting betreiben, sollten Sie sich mit Ihrem Kunden über die Arbeitsbedingungen des Projekts verständigen und diese dann schriftlich festhalten. Es ist eine gute Idee, einen Anwalt damit zu beauftragen, den Vertrag zu prüfen, bevor jemand ihn unterschreibt. Der Vertrag sollte die von Ihnen zu leistende Arbeit, Ihr Honorar, den Zeitpunkt der Bezahlung (z.B. monatlich, nach Fertigstellung) und die Projektfrist genau beschreiben. Der Vertrag sollte auch Elemente wie die folgenden enthalten:
Definierte Verantwortlichkeiten
Wie wird die Arbeit aufgeteilt werden? Wird Ihr Kunde Ihnen eine Skizze geben? Wird er oder sie die Forschung durchführen, oder werden Sie? Wann können Sie die notwendigen Materialien vom Auftraggeber erwarten? Wie möchte der Kunde den fertigen Text erhalten, um ihn zu überprüfen – in Teilen oder in einem fertigen Produkt?
Haftungsbedingungen
Eine Entschädigungsklausel definiert, wer im Falle eines Rechtsstreits die Last trägt. Ghostwriter sollten durch diese Klausel für den Fall geschützt werden, dass der Kunde zu Beginn des Projekts einen plagiierten Text zur Bearbeitung schickt.
Urhebervermerk
Macht Ihr Dienst Sie völlig unsichtbar und damit unbeliebt (dies ist das häufigste Szenario beim Ghostwriting)? Oder werden Sie als Koautor anerkannt und auf dem Umschlag des Buches abgebildet?
Bedingungen für die Kündigung
Skizzieren Sie, was passieren wird, wenn der Autor oder Ghostwriter aussteigen will, bevor das Projekt abgeschlossen ist.
Verantwortung für die Kosten
Wenn Sie Zugang zu Forschungsmaterialien kaufen oder reisen müssen, um mit Ihrem Kunden persönlich zu kommunizieren, wie werden die Rechnungen aufgeteilt?
Vertraulichkeit
Viele Kunden werden nach einer Geheimhaltungsvereinbarung fragen. Diese Klausel schützt das Material des Kunden und macht Sie haftbar, wenn Sie sich dazu entschließen, bei Ihrem Ghostwriting abtrünnig zu werden.
Die Arbeit erledigen
Wenn Sie Ihren Vertrag abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, sich an die Arbeit zu machen. Wenn Sie ohne eine Skizze Ihres Kunden arbeiten, fangen Sie dort an. Erstellen Sie Ihre Skizze und lassen Sie sie genehmigen. Dann sind Sie bereit, mit der Recherche und dem Schreibprozess zu beginnen.
Kommunikation
Einige Kunden werden viel Zeit für ein persönliches Gespräch aufwenden, während andere es vorziehen, erst dann kontaktiert zu werden, wenn es bereits einen Text gibt, mit dem sie arbeiten können. Der Umfang der Kommunikation, an der Sie sich beteiligen, hängt auch von der Art des Projekts und den Persönlichkeiten der beteiligten Personen ab. Manche Menschen treffen ihre Kunden nie persönlich und kommunizieren ausschließlich über das Internet. Es gibt heute verschiedene Hilfsmittel, die den Prozess erleichtern, sich gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten aufhalten zu müssen, wie z.B. Änderungen in Microsoft Word verfolgen. Mit Hilfe dieser Funktion kann ein Kunde jeden Text, den er von seinem Ghostwriter erhält, markieren, so dass er seine Gedanken und sein Feedback direkt neben den genauen Sätzen und Worten der Debatte mitteilen kann. Nach der Übertragung der Datei per E-Mail wird dann das gesamte Feedback in einem aufgeräumten Paket geliefert. Dieser Ansatz ist am besten, wenn Ihr Kunde im Allgemeinen mit Ihrer Arbeit zufrieden ist und nur geringfügige Änderungen wünscht. Wenn Ihr Kunde substantiellere Änderungen wünscht, ist eine Telefonkonferenz wahrscheinlich am besten geeignet, um die Überarbeitungen durchzugehen, die er von Ihnen einarbeiten lassen möchte.
Arbeiten Sie zusammen
Finden Sie einen Arbeitsstil, mit dem Sie sich beide wohlfühlen. Wenn Sie schreiben, um die Stimme Ihrer Kundin zu reflektieren und es so klingen zu lassen, als hätte sie es geschrieben, müssen Sie ein Gefühl für ihren Schreibstil bekommen. Das bedeutet, dass Sie diese Stimme lesen und “hören” müssen.
Achten Sie auf die Phrasen, die Ihre Klientin häufig verwendet, und auf die Struktur ihrer Sätze. Benutzt sie bestimmte Wörter öfter als andere? Verwendet sie lange, langatmige Sätze oder schreibt sie in kürzeren, abrupteren Sätzen? Benötigt sie zum Verständnis ihrer Beschreibungen ein Wörterbuch, oder sind sie relativ einfach?
Beenden der Arbeit
Wenn Sie das Ghostwriting der Kapitel des Buches oder der Abschnitte des Artikels abgeschlossen haben, sollte Ihr Kunde Ihre Arbeit genehmigen. Sobald er die Freigabe erteilt hat, werden Sie einen endgültigen Entwurf aller Teile Ihrer Arbeit erstellen. Nachdem Sie Ihre Masterdatei an Ihren Kunden geschickt haben und er Ihren Scheck geschickt hat, ist das alles – Sie sind fertig! Er übernimmt dann gemäß Ihrer Vereinbarung die Rolle des Autors, und jetzt können Sie sich auf Ihr nächstes Ghostwriting-Projekt konzentrieren.